Arbeitgebersiegel: erste Siegelträger berichten

Seit Ende 2020 wurden mit dem Siegel „Wir fördern Anerkennung“ bereits 25 Betriebe, die ausländische Fachkräfte bei der Berufsanerkennung unterstützen, für ihr Engagement ausgezeichnet. Die ersten 12 Siegelträger berichten in der neuen Broschüre „Chancen der Berufsanerkennung aus Unternehmenssicht“ über ihre Motivation und Möglichkeiten, die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen zu fördern.

Das Projekt "Unternehmen Berufsanerkennung" (kurz: UBA) macht die Chancen der Berufsanerkennung für Unternehmen sichtbarer. Interessierten Arbeitgebern werden Tipps und Austauschmöglichkeiten rund um die Themen Berufsanerkennung und Fachkräftesicherung angeboten. Mit dem Siegel „Wir fördern Anerkennung“ möchte das Projekt engagierte Unternehmen hervorheben.

Nun berichten 12 Siegelträger von ihrer Motivation ihre Mitarbeitern/innen bei der Anerkennung der ausländischen Berufsqualifikationen zu unterstützen (zum Bericht). Unter den Siegelträgern finden sich auch zwei Unternehmen, die im BQ-Portal als Praxisbeispiele vorgestellt werden und anderen Unternehmen damit einen Wegweiser bieten, die eigene Fachkräftesicherung durch die Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen zu gestalten:

Erfahrungsbericht der R+S-Gruppe, ein handwerklich geprägtes Dienstleistungsunternehmen in der Gebäude- und Schiffstechnik: Schlaue Lösungen - auch für den eigenen Personalbedarf.

Erfahrungsbericht des Mittelständlers Gebrüder Peters Gebäudetechnik: Anerkennung ist Chance für polnische Mitarbeiter - und für das Unternehmen.

Bei dem Thema Anerkennung agieren verschiedene Akteure und Informationsportale Hand in Hand. Hierzu bietet das BQ-Portal einen Überblick der Anerkennungsakteure, Informationsportale und deren Angebote unter der Rubrik: Kooperationspartner.

Werden auch Sie zum Siegelträger und bewerben Sie sich.

UBA Anerkennungssiegel
Chancen der Berufsanerkennung aus Unternehmersicht