Rückblicke

Lesen Sie in unseren Veranstaltungsberichten, was bei unseren Politikdialogen diskutiert wurde, wie ein Unternehmerfrühstück abläuft und wie sich die zuständigen Stellen in Workshops weiterbilden.
BRAVO-BQ-Portal Internationaler Workshop Bild 1
Das BQ-Portal war am 14. und 15. Februar 2024 Gastgeber für den Workshop zum „BRAVO-Projekt“ (Kurzform für: Bridging a European Network for Recognition of Vocational Qualifications) mit Vertreterinnen und Vertretern der ENIC-NARIC Anerkennungsstellen aus Schweden, Norwegen und Litauen. Ziel von BRAVO ist es, ein Netzwerk auf EU-Ebene aufzubauen, um die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu erleichtern. Im Workshop wurde das deutsche Anerkennungsverfahren vorgestellt und es gab Diskussionen zu den Anerkennungsverfahren in der EU.
Abbildung Polen 2017
Am 13. November fand das Ländertreffen Polen statt. Die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) lud alle Experten und Expertinnen für die Einschätzung polnischer Berufsqualifikationen nach Słubice, in den äußersten Westen Polens, ein. Hier standen vor allem die Neuerungen im polnischen Berufsbildungssystem seit 2017 sowie die Einschätzung von polnischen Berufsqualifikationen im Bereich der Erwachsenenbildung im Fokus. Aber auch die ein oder andere Überraschung im Anerkennungsalltag kam ans Licht.
Schulung in Köln
Am 17. Oktober fand die diesjährige Präsenzschulung in Köln statt, an der neu registrierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher zuständigen Stellen Einblicke in die praktische Arbeit mit dem BQ-Portal bekommen haben. Im Rahmen einer ganztägigen Schulung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Funktionen des BQ-Portals kennengelernt und selbstständig Berufsprofile und Prüfergebnisse angelegt. Das Präsenzformat lud zum Austausch über die Fragen aus der Anerkennungspraxis ein.
Live-Stammtisch
Am 19. Oktober 2022 hat der erste BQ-Live-Stammtisch stattgefunden. Die Mitarbeiter:innen der Kammern reisten aus den verschiedensten Bundesgebieten nach Köln an, um an gemeinsamen Workshops, Diskussionen und nicht zuletzt der Gewinnerehrung der Sommer-Challenge des BQ-Portals teilzunehmen.
Zertifikate
Nachdem die Schulungen in den letzten beiden Jahren Pandemie-bedingt nur digital durchgeführt werden konnten, war die Freude über die Basisschulung am 21.09.2022 in Präsenz entsprechend groß. Das BQ-Portal Team zeigte den Redakteuren aus unterschiedlichen zuständigen Stellen, wie das BQ-Portal bei der Fallbearbeitung hilft und wie Informationen ins BQ-Portal eingepflegt werden.
Delegation aus Ghana
Im Rahmen der deutsch-ghanaischen Berufsbildungskooperation besuchte am 23. September 2022 eine hochrangige Delegation rund um die Vize-Bildungsministerin Gifty Twum-Ampofo aus Ghana das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).
10 Jahre Anerkennung
Am 02.05.2022 lud das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) das BQ-Portal Team und die Gewinner der Jubiläumschallenge dazu ein, gemeinsam das 10-jährige Jubiläum des BQ-Portals und des Anerkennungsgesetzes zu feiern.
Jubiläumsbild 2022
Ein erfolgreiches Jahrzehnt der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen liegt hinter uns und das BQ-Portal war von Anfang an mit dabei.
BQ-Portal Webinarreihe 2021
Die BQ-Portal-Webinarreihe bestand aus vier Terminen und gab einen Überblick über die Berufsbildung in 13 Fokusländern der Fachkräfteeinwanderung sowie über die Besonderheiten bei der Anerkennung verschiedener Berufsabschlüsse.
Digitales Ländertreffen Ungarn 2020
Das Ländertreffen Ungarn am 15. Juni stand ganz im Zeichen der Neuerungen: Zum einen fand das Treffen zum ersten Mal als Online-Austausch statt. Zum anderen steht im ungarischen Berufsbildungssystem aktuell eine größere systemische Erneuerung an, die auch die Anerkennung ungarischer Berufsabschlüsse betrifft. An dem Treffen beteiligt waren die Expertinnen der drei Handwerkskammern, die für die Anerkennungsverfahren ungarischer Berufsabschlüsse zuständig sind, und das BQ-Portal.