European Validation Festival: Talente europaweit erkennen

Der Arbeitsmarkt wird immer internationaler. Die Erkenntnis ist vielleicht nicht ganz neu, wurde aber auf dem European Validation Festival in Brüssel untermauert. Am 14. und 15. Juni diskutierten Experten aus allen europäischen Ländern etwa darüber, wie die Arbeitserfahrungen von Bewerberinnen und Bewerbern, die von einem Land ins andere wechseln, schneller und transparenter erfasst werden können.

Bild entfernt.

Die Teilnehmer waren sich einig: Man kann viel voneinander lernen, schließlich gibt es in Europa zahlreiche Initiativen und Best-Practice-Projekte, die sich diesem Thema widmen. Unter anderem check.work, das von der Europäischen Kommission als eines von europaweit nur 40 Projekten für den Marktplatz des Festivals ausgewählt wurde.

Am Marktplatzstand informierten Helmut Stangl (Meramo) und Mareike Ziegler (IHK München und Oberbayern) über die Vorzüge der Anwendung und beantworteten Fragen, etwa wie check.work funktioniert, was das Verfahren so einzigartig macht und wie die ersten Erfahrungen sind. Vor allem aber ging es um die Frage, ob sich der Ansatz des Online-Tools auch auf andere Länder übertragen lässt. Ebenfalls am Tisch waren Martin Walter und Marina Schormair, Netzwerkpartner und Vertreter des Projekts Tür an Tür in Augsburg sowie Marie-Claire von Radetzky vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, Kooperationspartner von check.work, mit dem Projekt BQ-Portal.

Weitere Informationen finden Sie hier.