10 Jahre BQ-Portal

 

Ein erfolgreiches Jahrzehnt der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen liegt hinter uns! Über 400.000 Anerkennungsanträge (Bundesrecht, Landesrecht, Zeugnisbewertung, 2012-2020) sowie der bis 2019 ungebrochene jährliche Antragsanstieg belegen, dass das Anerkennungsgesetz erfolgreich Bilanz ziehen kann. Verfahrensabläufe sind gut eingespielt und Unterstützungsstrukturen gut etabliert.

Das BQ-Portal war von Anfang an mit dabei!

Das wollen wir gemeinsam feiern mit allen Akteuren, die sich über die Jahre für die Berufsanerkennung engagiert haben. Insbesondere mit unserem Netzwerk der Berufskammern. Gemeinsam haben wir das BQ-Portal zu dem gemacht, was es heute ist: eine wertvolle online Wissens- und Arbeitsplattform, die mit 100 Länderprofilen, über 4700 Berufsprofilen und mehr als 2200 Prüfergebnissen für Transparenz zu ausländischen Berufsabschlüssen sorgt. Aus dem Arbeitsalltag der zuständigen Stellen nicht mehr wegzudenken, hat das BQ-Portal mit seinen Service-Leistungen Meilensteile bei der Einheitlichkeit und Schnelligkeit von Gleichwertigkeitsverfahren erreicht.

Mit dem vorherrschenden Fachkräftemangel und dem seit Februar 2020 existierenden Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung liegt ein großes Feld an Chancen noch vor uns. Lassen Sie uns gemeinsam das BQ-Portal weiter ausbauen und optimieren, um den Unternehmen somit die Fachkräfte zur Verfügung stellen zu können, die benötigt werden.

 

Am 14. März 2012 wird das BQ-Portal online geschaltet.

 

 

Die Wissensplattform wird um einen virtuellen Arbeitsbereich für Berufskammern erweitert und neue Features zur Interaktion wie Forum und Kommentarfunktion kommen hinzu.

 

 

Über 300 registrierte Nutzerinnen und Nutzer wirken am Wissensausbau mit. Das BQ-Portal bietet bereits über 1.000 veröffentlichte Inhalte zur internationalen Berufsbildung.

 

 
 

And the winner is: BQ-Portal. Auszeichnung mit dem European Public Sector Award für innovatives und effizientes Verwaltungshandeln.

 

 
 
 

Kooperation mit der norwegischen Anerkennungsstelle NOKUT; BQ-Portal als Best-Practice auf dem SME Envoy-Meeting in Amsterdam und der International Government Achievements Exhibition in Dubai.

 
 
 
 

Aufbau der Rubrik „Berufliche Qualifikationen von Flüchtlingen“ mit Ländersteckbriefen zu den Hauptherkunftsländern Geflüchteter.

 

 

BQ-Portal im neuen Look and Feel: Umfangreicher Relaunch, um die Arbeitsplattform technisch zukunftssicher zu machen und fortlaufend an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen.

 

 

Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit bei der Recherche und Erstellung von ausgewählten Berufsprofilen als Support für den Anbahnungsprozess von Vermittlungsabsprachen mit Ländern mit hohem Fachkräftezuwanderungspotenzial.

 

Aufbau der Rubrik „Fachkräfte aus dem Ausland“ mit Fokusländersteckbriefen mit Informationen zur Wirtschaft und Gesellschaft in den Ländern, zu den wichtigsten Eigenschaften der Berufsbildungssysteme und zur aktuellen Zuwanderung nach und Integration in Deutschland.

 

 

Früchte ernten: 2000 Prüfergebnisse können bereits als Vorlage für zukünftige Anerkennungsverfahren herangezogen werden.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch! 100 Länder - 10 Jahre BQ-Portal: miteinander arbeiten, voneinander lernen, zusammen erfolgreich sein.

Stimmen zum BQ-Portal

"Ich schätze am BQ-Portal die mittlerweile zahlreich vorhandenen Berufsprofile inklusive formaler Prüfungsergebnisse. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das BQ-Portal seine für uns Kammern wertvolle Arbeit fortsetzen kann."

Dagmar Stümpel-Müller, Handwerkskammer Südwestfalen

Björn Woywod

"Ohne die tiefgehenden Informationen, die das BQ-Portal bietet, wären wir heute im Rahmen der Anerkennungsverfahren von ausländischen Abschlüssen nicht so schnell in der Lage Entscheidung zu treffen."

Björn Woywod, Handwerkskammer Dortmund

"Ein besonderer Moment entsteht immer dann, wenn Anerkennungsinteressierte erstaunt feststellen, dass im deutschen BQ-Portal die passenden Informationen und Lehrplangrundlagen zu ihrer ausländischen Ausbildung schon vorhanden sind. Damit ist das BQ-Portal für mich Teil einer Willkommenskultur."

Katharina Sussek, Handwerkskammer Dresden

Ipek Altinisik

"Ohne Ihr Expertenwissen und Ihre zusätzlichen Sprachkenntnisse, wäre die Beschaffung von Infos aus den Herkunftsländern oft nicht möglich. Vielen Dank."

Ipek Altinisik, Handwerkskammer für Schwaben

"Ich schätze am BQ-Portal die wirklich große Arbeitserleichterung. Die vielen Informationen zu den Bildungssystemen und auch die im Hintergrund wirklich tollen Kolleg:innen. Und die leichte Weise an die Informationen zu gelangen."

Anita Leger, Handwerkskammer Stuttgart

Glückwünsche von Projektpartnern

Sibylle Stippler

„Happy Birthday – 10 Jahre Anerkennung in Deutschland und BQ-Portal. Mit Eurem großen Engagement für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen helft Ihr dabei, dass Unternehmen ausländische Abschlüsse einschätzen und Beschäftigte ihren Kompetenzen gemäß einsetzen können. Wir vom KOFA genießen die professionelle, menschliche und humorvolle Zusammenarbeit mit Euch! Denn es gilt: Internationale Fachkräfte sind ein Gewinn für Deutschland. Macht weiter so!“

Sibylle Stippler, Teamleiterin Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

„Die Bundesagentur für Arbeit wünscht dem BQ-Portal alles Gute zum 10-jährigen Bestehen! Die großartige Zusammenarbeit mit euch hat es uns möglich gemacht, unsere Kooperationen im Rahmen der Fachkräftemigration besser zu planen. Die durch euch bereitgestellten, umfangreichen Informationen zu Berufsbildungssystemen und einzelnen Berufsprofilen sind eine enorme Hilfe, um unsere Kooperationen mit verschiedenen Ländern auf- und auszubauen. Damit trägt das BQ-Portal auch zur Fachkräftesicherung vor allem für in Deutschland nachgefragte Berufe bei.“

Alexander Wilhelm, Leiter Internationale Beziehungen, Bundesagentur für Arbeit

Claudia Moravek

„Danke für die gute Zusammenarbeit zwischen dem BQ-Portal und „Anerkennung in Deutschland“. Das BQ-Portal hat in den letzten 10 Jahren wertvolles Wissen gebündelt und damit einen Beitrag zur Vereinfachung von Anerkennungsverfahren geleistet.“

Claudia Moravek, Leiterin des Arbeitsbereichs „Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen“ im BIBB

10 Jahre BQ Portal –„Make it in Germany“ gratuliert herzlich!

Als Dachportal der deutschen Bundesregierung für die erfolgreiche Rekrutierung ausländischer Fachkräfte sind wir von „Make it in Germany“ auf Fachportale angewiesen, die qualitative, aktuelle und verlässliche Informationen bieten. Seit 10 Jahren leistet das BQ-Portal in dieser Hinsicht exzellente Arbeit. Mit seinen umfassenden Informationen zu ausländischen Berufsbildungssystemen sowie Berufsqualifikationen unterstützt das BQ-Portal Unternehmen in Deutschland bei der Einschätzung ausländischer Qualifikationen - ein echter Mehrwert. Wir schätzen dieses herausragende Engagement des Teams des BQ-Portals sehr und gratulieren jedem Einzelnen herzlich!

Kerstin Krey, Teamleiterin Make it in Germany

Thomas Bastian

„Selten habe ich eine so gute Zusammenarbeit gesehen. Über Jahre entwickelt, vertrauensvoll, fruchtbar, belastbar, mitdenkend. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die vergangenen Projekterfolge und wir freuen uns auf die künftigen Aktivitäten.“

Thomas Bastian, Head of Global Experts, TÜV Rheinland Akademie

BQ-Portal Partner