Gewinnung internationaler Fachkräfte – Möglichkeiten und Unterstützung

13h - 14h
Veranstaltung
Online
IHK Schwaben

„Make it in Germany“ ist das offizielle Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland und für Unternehmen in Deutschland, die diese einstellen möchten. Für Unternehmen, insbesondere KMU, ist das Portal eine wichtige Adresse: Sie finden dort verlässliche Informationen über die Möglichkeiten der Auslandsrekrutierung, praktische Hilfsmittel und aktuelle Rekrutierungsprojekte sowie Kontakte relevanter Anlaufstellen.

In diesem Webinar wird zum einen das Projekt selbst vorgestellt und zum anderen eine erste Orientierung für das Vorhaben „Auslandsrekrutierung“ vermittelt. Dabei wird sich verschiedenen Fragestellungen aus der Praxis etwas konkreter gewidmet, zum Beispiel: Wie kann ich Fachkräfte im Ausland erreichen? Welche aufenthaltsrechtlichen Aspekte sind zu beachten? Und wo erhalte ich bei all dem Information und Unterstützung? Das Webinar wird ausreichend Raum für Fragen über Chat bieten.