Direkt zum Inhalt
Header Navigation
BQ-Portal - Das Informationsportal für ausländische Berufsqualifikation

Hauptnavigation

  • Zur Startseite
  • Länder- und Berufsprofile
  • Anerkennung für Betriebe
    • Anerkennungsverfahren begleiten
      • Beim Verfahren unterstützen
      • Anerkennungsbescheid
      • Anpassungsqualifizierung
      • Kosten und Finanzierung
      • Ansprechpartner für Unternehmen
      • FAQ für Unternehmen
    • Fachkräfte aus dem Ausland
    • Qualifikationen von Geflüchteten
      • Ukrainische Berufsabschlüsse
    • Praxisbeispiele
    • Anerkennungsstatistik
  • Über das Portal
    • Hintergrund und Ziele
    • Organisation
    • FAQ
    • Glossar
    • Info- und Werbematerial
    • Stimmen zum BQ-Portal
    • Rückblicke
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Veranstaltungen
    • Studien und Fachbeiträge
    • KI-basierte Lehrplanübersetzung
    • API: BQ-Portal Inhalte in ihr System einbinden
Geben Sie Ihren BQ-Portal-Benutzernamen ein.
Geben Sie hier das zugehörige Passwort an.
Noch kein Benutzerkonto?Passwort vergessen?
  • Deutsch
  • English
Contact
  • Kontakt

SCHNELLZUGRIFFE

  • Ich suche Infos zu einem ausländischen Berufsabschluss
  • Ich suche Infos zu einem ausländischen Berufsbildungssystem
  • Ich suche als Unternehmen Infos zum Anerkennungsverfahren
  • Ich möchte Qualifikationen von Flüchtlingen einschätzen
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Pfadnavigation
  1. Startseite

Filter

  • Berufsprofil (3566)
  • Zusatzinformation (461)
  • Abschlussart (138)
  • Länderprofil (109)
  • Standardeinzelsicht (100)
  • Veranstaltung (84)
  • Meldung (42)
  • Liste (22)
  • FAQ (2)

Suchergebnisse

Nutzen Sie erweiterte Suchfunktionen, wie * als Platzhalter für Wortteile (über Lack* wird z.B. Lackierer gefunden) oder geben Sie mehrere Suchbegriffe ein wie z.B. Polen Elektriker.
4524Treffer sortiert nach
  • Relevanz Aufsteigend
  • Relevanz Absteigend
  • Datum Aufsteigend
  • Datum Absteigend
Standardeinzelsicht

Positives Signal trotz Corona: Anerkennung ausländischer Fachkräfte nimmt weiter zu!

Im vergangenen Jahr wurden mehr ausländische Berufsabschlüsse anerkannt als in den Vorjahren, zeigen neue Destatis-Zahlen. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Coronakrise ist Deutschland auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen.
Veranstaltung

Die Chancenkarte - Was Arbeitgeber wissen müssen

26.11.2025
Veranstaltung
UBA Netzwerk

Seit Juni 2024 ist es für Personen aus Drittstaaten (Nicht-EU-Staaten) möglich, mithilfe der Chancenkarte nach Deutschland einzureisen, um hier für maximal ein Jahr nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu suchen. In diesem Web-Seminar erfahren Sie, was Sie beachten sollten, wenn sie eine Bewerbung von einer Person erhalten, die sich mit einer Chancenkarte in Deutschland aufhält. 

Praxisnah wird erläutert, was Personen mit Chancenkarte hinsichtlich Qualifikation, Sprachkenntnissen und weiteren Merkmalen mitbringen, wie Sie sie in Ihrem Unternehmen beschäftigen können, welche Voraussetzungen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu erfüllen haben und wie der Einstellungsprozess abläuft. Darüber hinaus wird gezeigt, welche Rolle das Thema Anerkennung ausländischer Abschlüsse bei der Einstellung von internationalen Fachkräften spielt und wie Personen mit einer Teilanerkennung ihrer Berufsqualifikation in Ihrem Unternehmen qualifiziert und zu einer vollen Anerkennung gebracht werden könnten. 

Veranstaltung

Basiswissen Recht - Was Betriebe wissen müssen

12.02.2026
Workshop
IHK Fulda | Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Der Fachkräftemangel zwingt viele Unternehmen dazu, neue Wege in der Personalgewinnung zu gehen, auch durch den Fokus auf zugewanderte Mitarbeitende. Doch welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten? Wer darf wann und unter welchen Voraussetzungen arbeiten? Der Workshop gibt einen praxisnahen Überblick über zentrale Aspekte der Personalauswahl, Aufenthalts- und Arbeitsrecht sowie notwendige Formalitäten. Zudem wird gezeigt, wie besonders kleine und mittelständische Betriebe das Potenzial internationaler Mitarbeitender erkennen und langfristig für sich nutzen können.

Zusatzinformation
Verordnung Nr. 405/1991, 16.10. – Definition des rechtlichen Rahmens der beruflichen Ausbildung, die direkt in den Arbeitsmarkt integriert ist

Decreto-Lei N.o 405/91 de 16 de Outubro – Establece o regime jurídico específico da formação profissional inserida no mercado do emprego

Gültigkeit: seit 16.10.1991
Portugal
Liste

Veranstaltungen

Ausgewählte Veranstaltungen der kommenden Monate rund um die Themen Migration, Arbeitsmarkt und Anerkennung.
Berufsprofil
Abfallverarbeiter/in im Bereich des Umweltschutz- und Wassersektors
Hulladékfeldolgozó Munkatárs Szakmához Környezetvédelem és vízügy ágazathoz tartozó
Gültigkeit: seit 29.11.2020
Länderflagge Ungarn
Ungarn
Liste

Anerkennung für Betriebe

Sie haben eine Bewerbung mit einem ausländischen Zeugnis vor sich liegen und wissen nicht, wie Sie die Qualifikationen dieser Bewerberin bzw. dieses Bewerbers einschätzen sollen? Oder beschäftigen Sie bereits Personen, die ihren Berufsabschluss im Ausland erworben haben, und wüssten gerne, ob Sie diese nicht noch besser gemäß ihrer Ausbildung einsetzen könnten?
Meldung

Neuer Info-Flyer der UBA zur Chancenkarte

07.04.2025
Seit dem 1. Juni 2024 ist es Personen aus Drittstaaten möglich, mit der Chancenkarte (§ 20a AufenthG) nach Deutschland einzureisen, um hier eine Arbeitsstelle zu suchen. Der neue Info-Flyer der UBA erklärt, was Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wissen müssen, wenn sich eine Fachkraft mit Chancenkarte bei ihnen bewirbt.
Meldung

IW-Kurzbericht: Fachkräfteeinwanderung über die Chancenkarte

22.12.2025
Die Chancenkarte ermöglicht qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten seit Juni 2024 eine erleichterte Einreise nach Deutschland zur Jobsuche, entweder über anerkannte Abschlüsse oder ein Punktesystem. Bis Mitte 2025 wurden rund 11.500 Visa erteilt, besonders häufig an Jobsuchende aus Indien. Der neue Kurzbericht des Instituts der deutschen Wirtschaft beleuchtet neben den Potenzialen der Chancenkarte auch aktuelle Herausforderungen und Empfehlungen.
Standardeinzelsicht

Die BQ-Internet·seite ist für diese Personen wichtig

  • Aktuelle Seite 1
  • Page 2
  • Page 3
  • Page 4
  • Page 5
  • Page 6
  • Page 7
  • Page 8
  • Page 9
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Letzte »

Sitemap

  • Sitemap

Fußbereichsmenü

  • Datenschutzbestimmungen
  • Nutzungsbedingungen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
© 2011-
2026

Das Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen.
Ausgezeichnet mit dem European Public Sector Award (2015) und dem United Nations Public Service Award (2024)