Direkt zum Inhalt

Header Navigation

BQ-Portal - Das Informationsportal für ausländische Berufsqualifikation

Hauptnavigation

  • Zur Startseite
  • Länder- und Berufsprofile
  • Anerkennung für Betriebe
    • Anerkennungsverfahren begleiten
      • Beim Verfahren unterstützen
      • Anerkennungsbescheid
      • Anpassungsqualifizierung
      • Kosten und Finanzierung
      • Ansprechpartner für Unternehmen
      • FAQ für Unternehmen
    • Fachkräfte aus dem Ausland
    • Qualifikationen von Geflüchteten
      • Ukrainische Berufsabschlüsse
    • Praxisbeispiele
    • Anerkennungsstatistik
  • Über das Portal
    • Hintergrund und Ziele
    • Organisation
    • FAQ
    • Glossar
    • Info- und Werbematerial
    • Stimmen zum BQ-Portal
    • Rückblicke
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Veranstaltungen
    • Studien und Fachbeiträge
    • KI-basierte Lehrplanübersetzung
Geben Sie Ihren BQ-Portal-Benutzernamen ein.
Geben Sie hier das zugehörige Passwort an.
Noch kein Benutzerkonto?Passwort vergessen?
  • Deutsch
  • English

Contact

  • Kontakt

SCHNELLZUGRIFFE

  • Ich suche Infos zu einem ausländischen Berufsabschluss
  • Ich suche Infos zu einem ausländischen Berufsbildungssystem
  • Ich suche als Unternehmen Infos zum Anerkennungsverfahren
  • Ich möchte Qualifikationen von Flüchtlingen einschätzen
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Pfadnavigation

  1. Startseite

Filter

  • Berufsprofil (4953)
  • Zusatzinformation (511)
  • Meldung (140)
  • Standardeinzelsicht (136)
  • Veranstaltung (135)
  • Abschlussart (132)
  • Länderprofil (109)
  • Liste (20)
  • FAQ (2)
Suchergebnisse
Nutzen Sie erweiterte Suchfunktionen, wie * als Platzhalter für Wortteile (über Lack* wird z.B. Lackierer gefunden) oder geben Sie mehrere Suchbegriffe ein wie z.B. Polen Elektriker.
6138Treffer sortiert nach
  • Relevanz Aufsteigend
  • Relevanz Absteigend
  • Datum Aufsteigend
  • Datum Absteigend
Meldung
Neue Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes treten in Kraft
01.03.2024
Zum 01. März 2024 treten die weiteren neuen Änderungen der Novellierung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) in Kraft.
Liste
Veranstaltungen
Ausgewählte Veranstaltungen der kommenden Monate rund um die Themen Migration, Arbeitsmarkt und Anerkennung.
Standardeinzelsicht
Webinarreihe: Internationale Fachkräfte für Ihr Unternehmen
Angesichts des Fachkräftemangels in bestimmten Regionen und Branchen in Deutschland, lohnt sich der Blick ins Ausland. Aber was müssen Sie als Arbeitgeber bei der Auslandsrekrutierung beachten? In der Webinarreihe "Internationale Fachkräfte für Ihr Unternehmen" zeigen Ihnen die Portale Make it in Germany, Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) und das BQ-Portal, wie Sie erfolgreich Fachkräfte aus dem Ausland für Ihr Unternehmen gewinnen können.
Zusatzinformation
Beschluss auf Erlass des Lehrplans für die Qualifikation Pfleger der Alten und Menschen mit Behinderung


Odluka o donosenju Nastavnog plana i programa za stjecanje kvalifikacije njegovatelj/njegovateljica starijih i nemocnih osoba -TES u obrazovnom sektoru zdravstva i socijalne skrbi.

Gültigkeit: seit 16.08.2009
Kroatien
Veranstaltung
Fachkräfteforum „Brunchen und Brainstormen: Internationale Talente im Blick“
28.05.2024
Veranstaltung
IHK Cottbus

Die IHK Cottbus lädt zum ersten Fachkräfteforum ein!
Das Forum findet am 28. Mai ab 10 Uhr im Gründerzentrum Startblock B2 in Cottbus statt.
Unter dem Motto „Brunchen und Brainstormen: Internationale Talente im Blick“ liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes vom 1. März.
Bei leckerem Brunch Buffet werden Experten in drei Workshops die Anliegen regionaler Unternehmen bezüglich des Arbeits- und Fachkräftemangels sowie potenzielle Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen mit internationalen Mitarbeitenden diskutieren.

Programm:

  • Internationale Talente für mein Unternehmen gewinnen

    UBAconnect Projektvorstellung mit einer Matching Plattform für Unternehmen und ausländische Fachkräfte (Referentin Verena Maisch)

  • Personal binden
    IQ Netzwerk mit dem Workshop „Empowerment für Unternehmen im Einwanderungsprozess“ (Referentin Angela Hesse-Krüger)
  • Ausländische Mitarbeitende nachhaltig integrieren
    Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge (NUiF) mit dem Vortrag „Onboarding von Menschen aus dem Ausland“ (Referent Nicolas Bartels)

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist über den Veranstaltungslink möglich. 

Veranstaltung
Einen gelungenen Berufseinstieg gestalten für Menschen mit Fluchtgeschichte
30.05.2024
Workshop
Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH

In diesem Workshop können Sie als Arbeitgeber Ihr Verständnis für interkulturelle Themen vertiefen und sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen, vor denen Geflüchtete beim Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt stehen.
Neben fachlichen Inputs aus der interkulturellen und strategischen Personalentwicklung wird in der Schulung eine eigene individuelle Betriebs-Checkliste für ein gutes und langfristiges Ankommen geflüchteter Ausbildungs- und
Fachkräfte in Ihrem Betrieb erstellt oder ggf. überarbeitet.
Die Veranstaltung wird von einer erfahrenen Unternehmensberaterin geleitet, die über 20 Jahre internationale Beratungserfahrung in strategischen Personalprozessen, Teamentwicklung, Leitlinienentwicklung und interkultureller Integration verfügt.

Der Workshop richtet sich an Arbeitgeber*innen, Personalverantwortliche, Ausbilder*innen, Mentor*innen und jeden, der daran interessiert ist, einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Integration von Fachkräften mit Fluchtgeschichte in den Arbeitsmarkt bzw. im eigenen Betrieb zu leisten.

Meldung
Info-Flyer von UBA: Neuerungen zur Fachkräfteeinwanderung 2024
25.03.2024
Im neuen Info-Flyer erfahren Sie, welche Möglichkeiten bei der Einreise und Beschäftigung für internationale Fachkräfte in IHK- und Handwerksberufen bestehen. Eine Checkliste im Flyer soll den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern dabei helfen, alle wichtigen Schritte im Blick zu behalten und die Fachkraft beim weiteren Vorgehen bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Ferner werden im Info-Flyer die beiden neuen Möglichkeiten der Anerkennungspartnerschaft (Berufsanerkennungsverfahren erfolgt erst in Deutschland) und qualifizierten Beschäftigung mit ausländischem Abschluss und Berufserfahrung (Beschäftigung ohne Berufsanerkennung) beschrieben.
Veranstaltung
Ein Jahr nach den Neuerungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen
01.04.2025
Veranstaltung
IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Nordhessen

Seit November 2023 sind die neuen Regelungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz schrittweise in Kraft getreten. Ein Jahr später stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen haben die Änderungen in der Praxis? Welche neuen Wege haben sich für Unternehmen eröffnet, und welche Herausforderungen bestehen weiterhin?

 

Die Expert:innen Kai Mütze und Julia Lobedan diskutieren gemeinsam mit Ihnen über die bisherigen Erfahrungen und beleuchten, was bereits gut funktioniert und wo es noch Stolpersteine gibt. Zusätzlich wird Raum für Ihre Fragen und den Austausch mit den Expert:innen sowie anderen Teilnehmenden geschaffen.

 

Inhalte: 

• Rückblick auf die Neuerungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz

• Erfahrungen aus der Praxis – Positive Entwicklungen und bestehende Herausforderungen

• Lessons Learned für Unternehmen – Handlungsempfehlungen, um den Prozess
  effizienter zu gestalten

• Q&A und Diskussionsrunde

 

Eine vorherige Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich.

Veranstaltung
online Kurzworkshop: Neuerungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz für Unternehmen und Fachkräfte
18.11.2024
Workshop
IHK NRW e.V.

Mit der Reform der Fachkräftegesetzgebung und der neuen Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung sind mit der „Anerkennungspartnerschaft“, dem Ausbau der „Berufserfahrenenregelung“ und der „Chancenkarte“ neue Möglichkeiten für Unternehmen und Fachkräfte geschaffen worden. Im Workshop werden diese Themen vorgestellt, Vor- und Nachteile dargestellt und auch Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Eine Anmeldung ist bis spätestens den 13.11.2024 über Mail an FIF.Anmeldung@ihk-nrw.de mit dem Betreff FEG1811 möglich.

 

Zusatzinformation
Gesetz Über die Bildung - die wichtigsten Änderungen und Neuerungen, 2013

Федеральный закон «Об образовании в Российской Федерации»: основные изменения и новации, 2013

Gültigkeit: seit 14.10.2013
Russland

Seitennummerierung

  • Aktuelle Seite 1
  • Page 2
  • Page 3
  • Page 4
  • Page 5
  • Page 6
  • Page 7
  • Page 8
  • Page 9
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Letzte »

Sitemap

  • Sitemap

Fußbereichsmenü

  • Datenschutzbestimmungen
  • Nutzungsbedingungen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
© 2011-
2025

Das Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen.
Ausgezeichnet mit dem European Public Sector Award (2015) und dem United Nations Public Service Award (2024)