Vier neue Praxisbeispiele im BQ-Portal zeigen wie Unternehmen vom Anerkennungsverfahren profitieren

Viele Unternehmen spüren den Fachkräftemangel bereits heute deutlich. Das Anerkennungsverfahren kann dabei helfen, die Fachkräfteengpässe zu überwinden und geeignetes Personal zu finden. Wie Unternehmen außerdem noch von diesem Verfahren profitieren können, zeigen gleich vier neue Praxisbeispiele im BQ-Portal.
  • Was macht ein Zahnarzt, wenn ihm eine zahnmedizinische Fachangestellte fehlt? Er tut etwas gegen diesen Mangel. Und wenn seine Wunschkandidatin Unterstützung braucht, weil sie sich ihre im Ausland erworbenen Kenntnisse anerkennen lassen will, ist das für ihn selbstverständlich. So auch bei der Zahnarztpraxis Dr. Schirra in Düsseldorf und  der spanischen Zahnarzthelferin Laura Ferrando Ribes.

 

  • „Wir können uns nur behaupten, wenn wir ausländischen Fachkräften in unserem Unternehmen eine Chance geben“, erklärt Dragan Zeljic, Geschäftsführer von DZ-Elektro. Je nach Vorkenntnissen und Auffassungsgabe vergehen zwar ein bis zwei Jahre, bis neue Kollegen, die im Ausland gelernt haben, alles können. Doch diese Zeit gibt Dragan Zeljic ihnen gerne. Denn er weiß, dass sich diese Investition lohnt.

 

  • „Aus der Not heraus sind wir auf die Idee gekommen: Machen wir uns doch im Ausland auf die Suche nach geeigneten Fachkräften, denn auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind keine verfügbar“, so Edin Imširović, Inhaber eines Meisterbetriebs für Heizung und Sanitär. Der Beruf „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik“ steht auf der sogenannten Positivliste der Arbeitsagentur.

 

  • Gerade in der Branche Elektrotechnik wird der Fachkräftemangel immer größer. Daher gründete die R+S Gruppe zusammen mit der serbischen Firma Energotehnika Juzna Backa die gemeinsame Gesellschaft RSE solutions GmbH und bietet damit serbischen Fachkräften eine attraktive berufliche Zukunft auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Anerkennung ihrer serbischen Berufsabschlüsse.

 

Eine Übersicht zu allen Praxisbeispielen im BQ-Portal finden Sie hier.