Neuer Unternehmenswegweiser „Fachkräfte aus dem Ausland“

Der Unternehmenswegweiser "Fachkräfte aus dem Ausland" greift betriebsrelevante Themen und Fragen auf und findet die passenden Antworten. Dabei berücksichtigt er unternehmerische Bedürfnisse, wie schnelle Informationen, Übersichtlichkeit und Reduktion aufs Wesentliche.

Das Projekt »Unternehmen Berufsanerkennung« ist eine großangelegte Kommunikationsoffensive und informiert Unternehmen über die Möglichkeiten der beruflichen Ankerkennung und sensibilisiert für die damit verbundenen betrieblichen Chancen.

Da das Thema aus Sicht der Unternehmen sehr komplex und spezifisch ist, bleiben die betrieblichen Chancen der beruflichen Anerkennung vielfach noch ungenutzt.

Daher wurde nun gemeinsam mit Betrieben, Personalverantwortlichen, Fachleuten aus Kammern und Verbänden sowie Webdesignern eine Antwort entwickelt: der Unternehmenswegweiser „Fachkräfte aus dem Ausland“ greift betriebsrelevante Themen und Fragen auf und findet die passenden Antworten. Dabei berücksichtigt er unternehmerische Bedürfnisse, wie „schnelle Informationen“, Übersichtlichkeit und „Reduktion aufs Wesentliche“.

Auch das BQ-Portal findet sich im Unternehmenswegweiser wieder, zum Thema Einschätzung von ausländischen Berufsqualifikationen.

Zum Unternehmenswegweiser