Internationaler Weltflüchtlingstag: Berufsqualifikationen von Geflüchteten mit dem BQ-Portal besser einschätzen

Seit 2000 findet am 20. Juni jährlich der internationale Weltflüchtlingstag statt. Der Tag soll auf die Not und Bedürfnisse der Flüchtlinge weltweit aufmerksam machen. Die vor Krieg, Verfolgung und Not aus ihrer Heimat geflüchteten Menschen müssen sich hier in Deutschland ein neues Leben aufbauen. Arbeit und Beruf sind besonders wichtige Bereiche der Integration. Das BQ-Portal leistet einen Beitrag zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

Laut Angaben des Hohen Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) sind weltweit mehr als 68 Millionen Menschen auf der Flucht. Alleine in Deutschland waren laut dem Statistischen Bundesamt Ende 2017 rund 1,7 Millionen Schutzsuchende registriert. Seit 2000 findet am 20. Juni jährlich der internationale Weltflüchtlingstag statt. Der Tag soll auf die Not und Bedürfnisse der Flüchtlinge weltweit aufmerksam machen.

Die vor Krieg, Verfolgung und Not aus ihrer Heimat geflüchteten Menschen müssen sich hier in Deutschland ein neues Leben aufbauen. Arbeit und Beruf sind besonders wichtige Bereiche der Integration. Arbeiten zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg sowie selbstbestimmtes Leben. Viele Flüchtlinge bringen bereits eine berufliche Ausbildung oder Berufserfahrung mit und sind hochmotiviert, sich hier in Arbeit und Gesellschaft zu integrieren. Die übersichliche Grafik auf dem BQ-Portal zeigt, welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt, ihre beruflichen Qualifikationen feststellen und anerkennen zu lassen.

Das im Jahr 2011 ins Leben gerufene Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen, das BQ-Portal, bietet – einmalig in Deutschland – umfassende Informationen zu ausländischen Berufsqualifikationen (Berufsprofile) und Berufsbildungssystemen (Länderprofile). Damit schafft es eine höhere Transparenz zu ausländischen Berufsabschlüssen. Gerade für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten ist dies ein wesentlicher Baustein, um Unsicherheiten auf Seiten der Arbeitgeber über ausländische Qualifikationen abzubauen.

Darüber hinaus verschaffen die kompakten BQ-Portal-Ländersteckbriefe einen ersten Überblick zu den jeweiligen Flüchtlingsherkunftsländern. Sie informieren zum Bildungsstand in den Ländern, zur Zuwanderung nach und Integration in Deutschland, zu den wichtigsten Charakteristika der jeweiligen Berufsbildungssysteme und erhalten Erfahrungsberichte über die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen durch das Anerkennungsverfahren.

BQ-Portal-Ländersteckbriefe

Qualifikationen von Flüchtlingen

Länderprofile

Berufsprofile