BQ-Portal veröffentlicht das 5000ste Berufsprofil!

Im Jahr 2012 startete das BQ-Portal mit dem großen Ziel, erstmalig in Deutschland ein umfassendes Informationsangebot zu ausländischen Berufsqualifikationen und Berufsbildungssystemen zu schaffen. Zusammen mit den zuständigen Stellen im Anerkennungsverfahren baute das Portal seine Datenbank mit Berufsprofilen und Länderprofilen kontinuierlich aus. Nun passend zum 10-jährigen Jubiläum hat das BQ-Portal einen weiteren Meilenstein erreicht: Diesen Monat wurde das 5000ste Berufsprofil veröffentlicht! Dies sind die Installateurin und der Installateur für Photovoltaiksysteme aus Portugal.

Seit 10 Jahren können sich Personen aus dem Ausland in Deutschland ihren Berufsabschluss anerkennen lassen und seit 10 Jahren vereinfacht und verbessert das BQ-Portal die Anerkennungspraxis, indem es alle relevanten Informationen zu den ausländischen Berufsqualifikationen und Berufsbildungssystemen transparent auf einer Plattform bündelt.

Gemeinsam mit den Berufskammern hat das BQ-Portal viel geschafft. Denn mittlerweile findet man in der umfangreichen Datenbank des Portals Informationen zu 100 ausländischen Berufsbildungssystemen. Nun passend zum 10-jährigen Jubiläum hat das BQ-Portal einen weiteren Meilenstein erreicht: Diesen Monat wurde das 5000ste Berufsprofil veröffentlicht! Dies sind die Installateurin und der Installateur für Photovoltaiksysteme aus Portugal. Damit unterstützt das BQ-Portal Berufskammern, Unternehmen und Multiplikator:innen bei der Bewertung ausländischer Abschlüsse und ermöglicht eine schnelle und einheitliche Einschätzung der Abschlussarten.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und Dankeschön allen Mitarbeitenden der beteiligten Berufskammern und zuständigen Stellen ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre!