BQ-Portal international: Präsentation bei IOM-Konferenz

Am 23. Januar 2017 fand in Ankara die Konferenz "International Cooperation on Labour Migration Management" der Internationalen Organisation für Migration (IOM) statt. In diesem Kontext wurde das BQ-Portal eingeladen, das Portal sowie das Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland vorzustellen und das Interesse war groß.

Im Fokus der Konferenz stand die Migrationspolitik der Türkei, die sich im Laufe der Zeit von einem Auswanderungsland hin zu einem Immigrationsland entwickelt hat. Grund dafür ist insbesondere die hohe Zahl an syrischen Flüchtlingen, die sich mittlerweile in der Türkei aufhält. Daher arbeitet die IOM eng mit dem türkischen Arbeitsministerium zusammen, um Probleme wie irreguläre Arbeitsmigration anzugehen und die Rechte von Arbeitern mit Migrationshintergrund zu schützen. Ziel der Konferenz war es, Herkunfts- und Zielländer von Migranten zusammenzubringen, um erfolgreiche politische Maßnahmen und Praxisbeispiele in Bezug auf die Arbeitsmarktintegration von Migranten auszutauschen. Es nahmen Vertreter von Botschaften verschiedenster Länder, internationaler Organisationen, UN-Agenturen, der türkischen Ministerien, NGOs, Universitäten, Gewerkschaften und Wirtschaft teil. In diesem Kontext wurde das BQ-Portal von der IOM eingeladen, das Portal sowie das Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland vorzustellen. Das Interesse war groß: Denn zukünftig plant die Türkei auch die Kompetenzen und Berufsqualifikationen von Flüchtlingen zu erfassen, um eine schnelle und zielgerichtete Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur IOM finden Sie hier.

 

Bild entfernt.