Rückblick: Ländertreffen Polen 2023

Am 13. November fand das Ländertreffen Polen statt. Die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) lud alle Experten und Expertinnen für die Einschätzung polnischer Berufsqualifikationen nach Słubice, in den äußersten Westen Polens, ein. Hier standen vor allem die Neuerungen im polnischen Berufsbildungssystem seit 2017 sowie die Einschätzung von polnischen Berufsqualifikationen im Bereich der Erwachsenenbildung im Fokus. Aber auch die ein oder andere Überraschung im Anerkennungsalltag kam ans Licht.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) fuhren Mitarbeitende der Handwerkammern Frankfurt (Oder), Dresden, Kassel und Hannover sowie die Länderexpertin des BQ-Portals mit der Straßenbahn bis zu der Brücke, die auf die polnische Seite der Oder führt. Zu Fuß auf der anderen Seite angelangt, gab es zu Beginn eine kleine Führung durch das Collegium Polonicum mit anschließendem Ausblick vom Dach über die Doppelstadt. Słubice bildet zusammen mit Frankfurt (Oder) auf der deutschen Seite der Oder eine europäische Doppelstadt.

Im Anschluss fand in der Mensa der universitären Einrichtung ein gemeinsames Essen, mit Zeit zum persönlichen und kulinarischen Austausch, statt. Gut gesättigt durch die traditionelle polnische Küche wechselten die Anerkennungsexpertinnen und -experten in den Seminarraum für den fachlichen Austausch. Zunächst wurde seitens des BQ-Portals das polnische Berufsbildungssystem - mit besonderem Fokus auf die Neuerungen nach der letzten Reform in 2017 - vorgestellt. Mit den relevanten Berufsbildungsgängen wurden auch die verschiedenen Abschlusszeugnisse, die in Polen nach konkretem Muster ausgestellt werden, präsentiert. Hier kam es zu einer regen Diskussion: Denn seit kurzem werden in Polen neue Diplomarten ausgestellt, deren Einschätzung geklärt werden musste. Ein weiterer Diskussionspunkt waren die Berufsausbildungen im Bereich der Erwachsenenbildung, deren Einschätzung sich oftmals als schwierig herausstellt. Außerdem waren gefälschte Ausbildungszeugnisse und mögliche Wege der Echtheitsprüfung ein Thema. 

Als Fazit ging aus dem Treffen hervor, dass auch wenn die Informationslage in einem Land wie Polen besonders gut ist, immer wieder Fälle vorkommen, für die es zuvor keine einheitliche „Einschätzungsregel“ gab. Umso wichtiger – und hier waren sich alle Teilnehmenden einig – sind regelmäßige Ländertreffen wie in Słubice an diesem Montag. 

Ein herzliches Dankeschön an die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) für die Einladung und tolle Organisation des Ländertreffens, aber auch an die anderen Expertenkammern, die teilweise weite Anfahrten auf sich genommen haben, um an diesem wertvollen Präsenztermin teilzunehmen. Ein Treffen im kommenden Jahr wurde bereits von allen Seiten bejaht.

Wenn Sie sich für die Einschätzung polnischer Qualifikationen interessieren, schauen Sie gerne in unser Länderprofil Polen.