Anerkennung bleibt unverzichtbar: Deutlich mehr Anträge im Jahr 2022

Gute Nachrichten aus Wiesbaden: 2022 verzeichnete das Statische Bundesamt zum ersten Mal nach Corona deutlich mehr Anerkennungen, konkret: 52.300 Menschen hatten im Ausland einen Beruf gelernt und ließen ihn hierzulande anerkennen. Das entspricht einem Plus von elf Prozent im Vergleich zu 2021. Diese Entwicklung ist für Deutschland enorm wichtig: Bundesweit fehlen Fachkräfte.

Deutlich mehr ausländische Fachkräfte konnten im vergangenen Jahr ihre Berufsausbildung in Deutschland anerkennen lassen als noch in den Vorjahren, meldet das Statistische Bundesamt. Auch die Zahl der Neuanträge ist stark gestiegen und zwar um 13 % im Vergleich zum Vorjahr.

96 Prozent der Anträge auf berufliche Anerkennung wurden von den deutschen Behörden positiv beschieden. Die meisten betrafen Gesundheitsberufe, darunter vor allem Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger sowie Ärztinnen und Ärzte - in diesen Berufen gibt es einen großen Fachkräftemangel. Die meisten Anträge kamen aus Drittstaaten, darunter Bosnien und Herzegowina, Philippinen und die Türkei.

Das BIBB-Anerkennungsmonitoring veröffentlichte zudem eine genauere Auswertung der Statistik zu den Bundesberufen. Fast 80 % der Neuanträge wurden zu den Berufen gestellt, die bundesrechtlich geregelt sind, insgesamt rund 39.300 Anträge. Bei über 32.000 aller Neuanträge handelte es sich um einen Abschluss, der in einem Drittstaat erworben wurde. Zudem wurde die Hälfte davon aus dem Ausland gestellt, vor allem aus Drittstaaten. Damit setzt sich der Trend der zunehmenden Antragstellung aus dem Ausland fort.

Hier sind auch die meisten Anträge im Bereich der medizinischen Gesundheitsberufe zu verzeichnen. Aber auch nicht reglementierte Berufe wie Elektroniker und Elektronikerin sowie Koch und Köchin gehören zu den TOP 10 Berufen.

Die Anerkennung ist ein wichtiger Baustein für die Fachkräftegewinnung. Gerade in nicht reglementierten Berufen ist sie die Grundlage für eine zügige und langfristige Integration. Bei der Bearbeitung von Anträgen unterstützt das BQ-Portal vor allem die Berufskammern mit einem großen Informationsangebot. Bei nicht-reglementierten Berufen wie Anlagemechanikern und Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik können die Berufskammern mittlerweile auf eine Informationsbasis von mehr als 5.500 ausländischen Berufsprofilen aus über 100 Ländern zugreifen.

Pressemitteilung des statistischen Bundesamtes zur Anerkennungsstatistik 2022

Pressemitteilung des BIBB-Anerkennungsmonitorings zur Anerkennungsstatik zu den Bundesberufen 2022

Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2022

IW Nachricht: Anerkennung bleibt unverzichtbar für Fachkräftesicherung