Digitales Ländertreffen Rumänien 2020

Die BQ-Portal Einladung am 10. Juni 2020 zu einem anregenden digitalen Austausch über das rumänische Berufsbildungssystem wurde von den drei Mitarbeiterinnen der für das Anerkennungsverfahren zuständigen Stellen mit Freude angenommen. Zentrales Ziel war es, den Kammermitarbeiterinnen die aktuellen Informationen zu dem Berufsbildungssystem Rumäniens zu vermitteln und somit einen fundierten Überblick zu Bildungswegen, Abschlussarten, Länderbesonderheiten und Rechtsgrundlagen zu erhalten. Durch die Vorstellungsrunde und die Diskussionsrunde wurde das gegenseitige Kennenlernen und der fachliche Austausch gefördert.

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Durchführung dieser Veranstaltung mit Präsenz nicht möglich. Deshalb hat das BQ-Portal Team entschlossen eine Online-Plattform zu nutzen und diese Veranstaltung als digitales Treffen anzubieten. Die Veranstaltung begann direkt mit einer Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmerinnen ihre Namen, ihre Institutionen, ihre bisherigen Erfahrungen mit rumänischen Anerkennungsfällen sowie ihre Wünsche an das Treffen mittteilten. Dadurch wurde festgestellt, dass der Informationsbedarf zu dem aktuellen Aufbau des Berufsbildungssystems Rumäniens erheblich groß war. Der Umgang mit den Abschlüssen im Bereich der Erwachsenenbildung stellte eine Herausforderung für die Kammermitarbeiterinnen dar.

Virtuelles Ländertreffen Rumänien 2020

Danach ging es mit einer kurzen Einführung zu den allgemeinen Länderinformationen Rumäniens weiter. Im Rahmen dieser Einführung wurden allgemeine Länderkennzahlen wie Einwohnerzahl, Gesamtarbeitslosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit vorgestellt. Informationen rund um die Anerkennungsbescheide aus Rumänien in Deutschland wurden ebenfalls erläutert. Insgesamt zeichnet Rumänien sich als eines der antragstärksten Länder aus. In den letzten fünf Jahren steht Rumänien mit über 1.500 Anerkennungsbescheiden jährlich auf den ersten Plätzen der Anerkennungsstatistik.

Des Weiteren stellte die BQ-Portal-Länderexpertin das aktuelle rumänische Berufsbildungssystem seit 2014 ausführlich vor. Ausgehend von den Abbildungen im BQ-Portal wurden die Kammermitarbeitenden über die Bildungswege, Ausbildungsorte und die Abschlussarten in Rumänien informiert. Zunächst bekamen die Teilnehmerinnen einen Überblick zu den Änderungen im System seit dem Schuljahr 2015/2016. Einen wichtigen Punkt stellt die Einführung der dualen Ausbildung im Sekundarbereich II seit dem Schuljahr 2017/2018 in Rumänien dar.

Virtuelles Ländertreffen Rumänien 2020

Direkt nach der angenehmen Kaffeepause folgte das Thema „Curricula“. Hierzu wurde der Weg zur Entwicklung der Curricula im Bereich der Berufserstausbildung und Erwachsenenbildung in Rumänien verdeutlicht. Die BQ-Portal-Länderexpertin leitete wichtige Links für die Recherche der Lehrpläne über das Internet und Kontaktdaten der für die Berufsbildung zuständigen Institutionen in Rumänien an die Teilnehmerinnen weiter. 

In dem letzten Programmpunkt hatten die Teilnehmerinnen noch einmal die Möglichkeit im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen. Hierbei ging es hauptsächlich um Fragen zu der Einordnung und Einschätzung von Abschlüssen im Bereich der Erwachsenenbildung. Zwei konkrete Anerkennungsfälle wurden dazu in der Runde diskutiert. Danach stimmten alle für die Durchführung eines Webinars zum Thema „Berufsbildungssystem Rumäniens“ im Herbst mit der Beteiligung der Kammern als erfahrene Experten ab. Nach zwei Stunden endete dann ein angenehmes und gelungenes Treffen mit der abschließenden Verabschiedungsrunde, in der sich die Teilnehmerinnen für den Austausch und die Organisation bedankten. Insgesamt wurde die Veranstaltung als informativ und erfolgreich bewertet. Die Kammern fanden die digitale Form aufgrund der Kosten- und Zeitersparnis sehr passend. Das BQ-Portal Team bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die aktive Teilnahme!