BQ-Portal Infotalk 2014 "Vom Zuwanderer zur Fachkraft"

Wie werden ausländische Berufsabschlüsse anerkannt? Welche Beschäftigungsperspektiven haben internationale Fachkräfte in Deutschland? Und wie profitieren die Ziel- und Herkunftsländer?
Über diese und weitere Themen informierte der „BQ-Portal Infotalk: Vom Zuwanderer zur Fachkraft“ am 10. Dezember 2014 in Berlin. Vertreterinnen und Vertreter von Botschaften aus über zehn verschiedenen Ländern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bundestag kamen im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zusammen, um sich über die Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen zu informieren und auszutauschen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Sabine Hepperle (Abteilungsleiterin Mittelstandpolitik im BMWi). Sie betonte,  Fachkräftesicherung und Zuwanderung seien aktueller denn je; Informationen über Möglichkeiten der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen kämen jedoch sowohl bei deutschen Unternehmen als auch bei Fachkräften aus dem Ausland noch nicht im ausreichenden Maße an.

Marc Aßheuer (Randstad), berichtete aus der Praxis: Er erklärte, wie die Anerkennung von internationalen Fachkräften abläuft und wie Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Prozess begleiten und unterstützen können. Im Anschluss präsentierte Dirk Werner (Institut der deutschen Wirtschaft Köln) das BQ-Portal, das vom IW Köln zusammen mit seinen Projektpartnern IFOK und init im Auftrag des BMWi betreut wird. Er veranschaulichte, wie die Informationen und Angebote des BQ-Portals für ausländische Berufsqualifikationen dabei helfen, internationale Abschlüsse zu bewerten und einzuschätzen.

Anschließend tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Botschaften in kleinen Gruppen mit Expertinnen und Experten zum Anerkennungsverfahren aus. Fragen und Anregungen konnten die Teilnehmenden dabei zum Beispiel an Dilek Intepe von der Handwerkskammer Berlin, Michael Schwarz (Bundesinstitut für Berufsbildung) zum Portal „Anerkennung in Deutschland“ sowie an das BQ-Portal Projektteam richten. Die anwesenden Auslandsvertretungen beteiligten sich rege an den Diskussionen und konnten wertvolle Informationen rund um das Anerkennungsverfahren in Deutschland mitnehmen. Denn gerade bei  Zuwanderung und Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen spielen auch die Auslandsvertretungen eine zentrale Rolle: Die Botschaften in Deutschland unterstützen ihre Staatsbürgerinnen und -bürger bei allen Aspekten zu deren Integration – auch in den Arbeitsmarkt.

Sie wollen mehr über den Infotalk erfahren? Hier finden Sie den TV Berlin Bericht zur Veranstaltung (ca. ab Minute 5:30).