Rückblick: Live-Stammtisch und Gewinnerehrung der Sommer-Challenge

Am 19. Oktober 2022 hat der erste BQ-Live-Stammtisch stattgefunden. Die Mitarbeiter:innen der Kammern reisten aus den verschiedensten Bundesgebieten nach Köln an, um an gemeinsamen Workshops, Diskussionen und nicht zuletzt der Gewinnerehrung der Sommer-Challenge des BQ-Portals teilzunehmen.
BQ-Portal

In lockerer Atmosphäre entstand umgehend eine angeregte Diskussionsrunde, die begleitet von Kaffee und Tee schnell offenbarte, dass ein persönlicher Austausch nicht so einfach durch digitale Formate ersetzt werden kann. Am Vormittag konnten sowohl persönliche Erfahrungen, aktuelle Schwierigkeiten als auch Lösungsstrategien ausgetauscht werden. Von diesem interpersonellen Austausch profitierte auch der anschließende Workshop, welcher die Merkmale gefälschter Zeugnisse hervorhob und durch die Erfahrungen der ­­Teilnehmer:innen bereichert wurde.

Live Stammtisch Preisverleihung

Nach einem gemeinsamen Mittagessen übergab Frau Kollberg vom Referat VIIB6 "Spezielle Fragen der Fachkräftesicherung Inland, Ausbildungsallianz" den Gewinner:innen der Sommer-Challenge ihren Pokal im Rahmen einer herzlichen Preisverleihung. Dabei wurde auch der 10-jährige Werdegang des BQ-Portals präsentiert, welchem einige der Teilnehmer:innen bereits von Beginn an beiwohnen. ­­

Abgerundet wurde der Tag durch die Vorstellung des Projekts UBA Connect. Aus der Praxis wurde berichtet, wie durch das Projekt Unternehmen mit Fachkräften für Anpassungsqualifizierungen zusammenfinden. Im Anschluss wurde die Arbeit des BQ-Portal Teams im Rahmen des Zusatzpaketes zur Ukraine vorgestellt.

Im gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung wurden von allen Seiten die Vorzüge des persönlichen Aufeinandertreffens und Austauschs deutlich hervorgehoben.