Direkt zum Inhalt
Header Navigation
BQ-Portal - Das Informationsportal für ausländische Berufsqualifikation

Hauptnavigation

  • Zur Startseite
  • Länder- und Berufsprofile
  • Anerkennung für Betriebe
    • Anerkennungsverfahren begleiten
      • Beim Verfahren unterstützen
      • Anerkennungsbescheid
      • Anpassungsqualifizierung
      • Kosten und Finanzierung
      • Ansprechpartner für Unternehmen
      • FAQ für Unternehmen
    • Fachkräfte aus dem Ausland
    • Qualifikationen von Geflüchteten
      • Ukrainische Berufsabschlüsse
    • Praxisbeispiele
    • Anerkennungsstatistik
  • Über das Portal
    • Hintergrund und Ziele
    • Organisation
    • FAQ
    • Glossar
    • Info- und Werbematerial
    • Stimmen zum BQ-Portal
    • Rückblicke
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Veranstaltungen
    • Studien und Fachbeiträge
    • KI-basierte Lehrplanübersetzung
Geben Sie Ihren BQ-Portal-Benutzernamen ein.
Geben Sie hier das zugehörige Passwort an.
Noch kein Benutzerkonto?Passwort vergessen?
  • Deutsch
  • English
Contact
  • Kontakt

SCHNELLZUGRIFFE

  • Ich suche Infos zu einem ausländischen Berufsabschluss
  • Ich suche Infos zu einem ausländischen Berufsbildungssystem
  • Ich suche als Unternehmen Infos zum Anerkennungsverfahren
  • Ich möchte Qualifikationen von Flüchtlingen einschätzen
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Pfadnavigation
  1. Startseite

Filter

  • Berufsprofil (415)
  • Zusatzinformation (323)
  • Abschlussart (123)
  • Länderprofil (107)
  • Standardeinzelsicht (82)
  • Veranstaltung (74)
  • Liste (19)
  • Meldung (16)
  • FAQ (2)

Suchergebnisse

Nutzen Sie erweiterte Suchfunktionen, wie * als Platzhalter für Wortteile (über Lack* wird z.B. Lackierer gefunden) oder geben Sie mehrere Suchbegriffe ein wie z.B. Polen Elektriker.
1161Treffer sortiert nach
  • Relevanz Aufsteigend
  • Relevanz Absteigend
  • Datum Aufsteigend
  • Datum Absteigend
Standardeinzelsicht

Anpassungsqualifizierung

Im Falle einer teilweisen Gleichwertigkeit mit dem deutschen Referenzberuf können die bestehenden Unterschiede mithilfe einer Anpassungsqualifizierung (bei nicht-reglementierten Berufen) oder Ausgleichsmaßnahme (bei reglementierten Berufen) ausgeglichen werden. Wie eine Qualifizierung konkret aussehen kann, zeigen wir Ihnen in dieser Rubrik.
Standardeinzelsicht

HENJES Zahntechnische Werkstatt: Durch Anpassungsqualifizierung

Christian Henjes freut sich über Personalzuwachs für seine Zahntechnische Werkstatt: Durch das Projekt „Anpassungsqualifizierung im Handwerk“ der Handwerkskammer Hamburg fand die Albanerin Elda Vladi eine Festanstellung als Zahntechnikerin in seinem Betrieb.
Standardeinzelsicht

L & K Luft und Klima: Eine gute Vorbereitung führt zum Erfolg

Das Familienunternehmen im Bereich Klimatechnik beschäftigt 20 Mitarbeiter, darunter 15 Monteure. Doch die Firma benötigt dringend neue Fachkräfte: „Speziell Kältemonteure sind auf dem freien Arbeitsmarkt so gut wie unmöglich zu finden.“, so Betriebsleiter Sven Holst. Als die Firma erfuhr, dass ihr Praktikant Bashar Saleh eine Ausbildung zum Kältemonteur in seinem Heimatland Syrien gemacht hatte, nutzten sie gemeinsam die Chance des Anerkennungsverfahrens.
Veranstaltung

Wie funktioniert das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz wirklich?

24.06.2025
Veranstaltung
Welcome Center Ostwürttemberg | Welcome Center Ulm/ Oberschwaben | Welcome Service Region Stuttgart

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) wurde 2020 in Deutschland eingeführt und regelt seitdem die Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten. Dies soll langfristig ein Baustein bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels sein.
2023/2024 wurde das FEG novelliert und an verschiedenen Stellen angepasst. Unternehmen haben jetzt zahlreiche Möglichkeiten, Fachkräfte aus nicht EU-Staaten einzustellen.

Durch die Veranstaltung bekommen Sie einen Überblick und lernen Neuerungen wie z.B. die Anerkennungspartnerschaft, die Berufserfahrenenregelung und die Chancenkarte kennen.

Die neue Landesagentur für Fachkräftezuwanderung stellt Ihnen außerdem das beschleunigte Fachkräfteverfahren vor und gibt Tipps zur Antragstellung.

Eine vorherige Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich

Veranstaltung

Digitaler Dienstag: Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen – aber wie?

11.03.2025
Veranstaltung
KOFA

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt zahlreiche Branchen vor große Herausforderungen. Die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommenen Zugewanderten haben das Potenzial, einen Teil der Fachkräftelücke zu schließen. Viele von ihnen bringen einen ausländischen Ausbildungs- oder Studienabschluss mit. Doch was verbirgt sich hinter ausländischen Abschlüssen? Und wie ist ein ausländischer Abschluss im Vergleich zu einem bekannten deutschen Abschluss einzuordnen? 

KOFA-Expertin Sarah Pierenkemper erklärt Ihnen in diesem Digitalen Dienstag 

  • Was eine Berufsanerkennung ist  
  • Warum sich eine Berufsanerkennung sowohl für Sie als auch Ihre Fachkräfte lohnt und 
  • Wie Sie dabei vorgehen

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Veranstaltung

Zuwanderung über Berufsanerkennung - wie gelingt Fachkräfteeinwanderung und wo gibt es Unterstützung?

18.06.2025
Veranstaltung
Unternehmen Berufsanerkennung

Das neue Netzwerk des Projekts „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Es bietet verständliche Informationen zum Einwanderungsprozess und zur Berufsanerkennung, individuelle Beratungsangebote sowie Raum zum Erfahrungsaustausch. Interessierte Unternehmen können sich dafür kostenlos registrieren und erhalten außerdem Zugriff auf den Matching-Service UBAconnect, um gezielt Fachkräfte aus dem Ausland zu finden. 

Anlässlich des Netzwerk-Starts diskutieren Vertreter*innen aus Unternehmen, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK FOSA, dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der DIHK auf einem Panel die Frage:

„Wie gelingt die qualifizierte Fachkräfteeinwanderung, welche Unterstützungsstrukturen sind nötig und was haben wir noch vor uns?“.
Weiterhin erwarten Sie Kurzimpulse von Unternehmensvertreter*innen mit Einblicken in ihre Rekrutierungspraxis sowie Tipps für die nachhaltige Arbeitsmarktintegration.

Eine vorherige Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich.

Berufsprofil
Fachkraft für Schutz und Wiederherstellung der Umwelt
Ochrana a obnova životního prostředí
Gültigkeit: seit 01.09.1997
Länderflagge Tschechoslowakei
Tschechien
Standardeinzelsicht

HabiZu: Fachkräfte fürs Handwerk gewinnen

Im Projekt „Handwerk bietet Zukunft“ (HabiZu) wurde über vier Jahre die Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten ins mittelständische Handwerk erprobt. In dem Praxisbeispiel erfahren Sie über die Motivation des Betriebs Müller Söhne GmbH & Co. KG und der qualifizierten Fachkraft Saldin Abdijanović am Projekt teilzunehmen.
Veranstaltung

KurzWorkshop “Partner2402” - Coaching / Qualifizierungsbegleitangebot: Mit „Anerkennungspartnerschaft“ in Deutschland – und wie geht es weiter?

24.02.2025
Veranstaltung
IHK NRW | IQ NRW-West

Sie sind über die „Anerkennungspartnerschaft“ nach Deutschland gekommen, möchten Ihre Möglichkeiten und die nächsten Schritte kennenlernen? In dieser ersten Veranstaltung werden Ihnen Ihre Möglichkeiten mit der „Anerkennungspartnerschaft“ aufgezeigt. Darüber hinaus wird vorgestellt, welche Coaching- und Bildungsangebote vorbereitet wurden, damit Sie Ihr Ziel erreichen können, sich in der Anerkennungspartnerschaft erfolgreich zur Fachkraft qualifizieren zu können. Auch Ihr Arbeitgeber kann gerne begleitend teilnehmen.

Eine vorherige Anmeldung über den Anmeldelink bis zum 21.02.2025 mit dem Betreff Partner2402 ist erforderlich.

Berufsprofil
Fachtechniker/in für die Zucht von Wiederkäuern (Technicien/ne Spécialisé/e)
Elevage des ruminants (Technicien/ne Spécialisé/e)
Gültigkeit: seit 01.06.2016
Länderflagge Marokko
Marokko
  • Aktuelle Seite 1
  • Page 2
  • Page 3
  • Page 4
  • Page 5
  • Page 6
  • Page 7
  • Page 8
  • Page 9
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Letzte »

Sitemap

  • Sitemap

Fußbereichsmenü

  • Datenschutzbestimmungen
  • Nutzungsbedingungen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
© 2011-
2025

Das Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen.
Ausgezeichnet mit dem European Public Sector Award (2015) und dem United Nations Public Service Award (2024)