Elektro-Fachbetriebe aus NRW zur Fachkräfteanwerbung aus Jordanien und Ägypten gesucht!

Das Pilotprojekt des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT) sucht Betriebe zur Fachkräfteanwerbung aus Jordanien und Ägypten.

Ziel des Projektes »Fachkräfte für NRW: Pilotprojekt Elektronikerinnen und Elektroniker aus Jordanien und Ägypten« – welches noch bis Ende 2022 angesetzt ist – ist die Unterstützung und Begleitung von 20 regional ansässigen Elektro-Fachbetrieben im Fachbereich Energie- und Gebäudetechnik.

Die Anwerbung der Elektro-Fachkräfte erfolgt in Jordanien und Ägypten mithilfe der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit. Außerdem sind der Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW und die Zentralstelle Fachkräfteeinwanderung NRW (ZFE NRW) als Akteure beteiligt. Die Unterstützung bezieht sich auch auf die sprachliche Vorbereitung der ausgewählten Fachkräfte in ihren Heimatländern.

Es werden aktuell Betriebe aus den Regionen Dortmund und Düsseldorf gesucht, die Fachkräfte im Bereich Energie- und Gebäudetechnik suchen und sich an dem Projekt beteiligen möchten.

Weitere Hintergrundinformationen und Ansprechpartner finden Sie unter Fachkräfte - Westdeutscher Handwerkskammertag (whkt.de)