Suchergebnisse
Nutzen Sie erweiterte Suchfunktionen, wie * als Platzhalter für Wortteile (über Lack* wird z.B. Lackierer gefunden) oder geben Sie mehrere Suchbegriffe ein wie z.B. Polen Elektriker.
Standardeinzelsicht
Große Ehre für das BQ-Portal: Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich über den United Nations Public Service Award, den sie in Südkorea entgegennehmen durften.
Standardeinzelsicht
Erfahren Sie hier, wie das BQ-Portal entstanden ist und wie es seither zur Fachkräftesicherung in Deutschland beiträgt.
Standardeinzelsicht
2016 und auch im laufenden Jahr war das BQ-Portal auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten. Seit dem Gewinn des European Public Sector Awards im November 2015, stieß das Portal besonders im Ausland auf großes Interesse.
Meldung
24.07.2025
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) unterstützt mit dem Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) die Umsetzung vielversprechender nichttechnischer Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Berufsprofil
Food and Beverage Service (Beverages) (Certificate 3)
Gültigkeit: seit 01.01.2023
Berufsprofil
Food and Beverage Service Certificate 4 (Waiting)
Gültigkeit: seit 01.01.2023
Standardeinzelsicht
Im Jahr 2024 dominieren wie in den Vorjahren vor allem die reglementierten medizinischen Berufe die Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland. Die Erfolgsquote einer positiven Anerkennung (volle Gleichwertigkeit) liegt bei den reglementierten Berufen mit geringen Abweichungen zwischen 25 und 74 Prozent. Den höchsten Anteil an Bescheiden über die volle Gleichwertigkeit weisen die Ausbildungen Fachkraft für Metalltechnik (nicht-reglementierter Beruf) und Industrieelektroniker/in (nicht-reglementierter Beruf) mit jeweils 76 Prozent auf. Unter den reglementierten Berufen ist es der/ die Altenpfleger/in mit 74 Prozent.
Standardeinzelsicht
Die meisten Anträge stammen im Jahr 2024 aus der Türkei, danach folgt Tunesien sowie Indien. Die höchste positive Anerkennungsquote 2024 besitzt Ungarn mit 95 Prozent, gefolgt von Portugal und Lybien mit jeweils 93 Prozent. Sri Lanka und Aserbaidschan weisen ebenfalls positive Anerkennungsquoten von über 90 Prozent auf.
Standardeinzelsicht
In 2024, as in previous years, regulated medical professions dominate the recognition procedures for foreign professional qualifications in Germany. The success rate for positive recognition (full equivalence) in regulated professions ranges between 25 and 74 per cent, with minor deviations. The highest proportion of notices on full equivalence were issued for metal technology specialists (non-regulated profession) and industrial electronics technicians (non-regulated profession), each with 76 per cent. Among the regulated professions, it is geriatric nurses with 74 per cent.