Nutzen Sie erweiterte Suchfunktionen, wie * als Platzhalter für Wortteile (über Lack* wird z.B. Lackierer gefunden) oder geben Sie mehrere Suchbegriffe ein wie z.B. Polen Elektriker.
Auf dem Weg zur beruflichen Anerkennung ergibt sich für Fachkräfte mit ausländischen Bildungsabschlüssen oft ein Qualifizierungsbedarf. So werden immer mehr Anträge auf Anerkennung von Drittstaatsabschlüssen gestellt und mehr Bescheide mit der „Auflage“ einer Ausgleichsmaßnahme oder teilweisen Gleichwertigkeiten erteilt. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring hat für die Anpassungsqualifizierungen im Bereich der dualen Berufe eine kompakte Zusammenstellung veröffentlicht.
Wie lange dauert die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen? Das aktualisierte BIBB Discussion Paper zur Verfahrensdauer bei Bundesberufen erweitert den Blick auf das Jahr 2021. Erstmals wurden auch Daten zum beschleunigten Verfahren ausgewertet.
Bezogen auf einzelne Berufe liegen die Erfolgsquoten in Anerkennungsverfahren weit auseinander. Auf über 90 Prozent vollständige Gleichwertigkeit kommen die Approbationen von Tierärzten, Ergotherapeuten, Logopäden und Apothekern. In den meisten Berufen schwankt der Anteil der vollen Gleichwertigkeit zwischen 50 und 90 Prozent.
Bezogen auf einzelne Berufe liegen die Erfolgsquoten in Anerkennungsverfahren weit auseinander. Auf über 90 Prozent vollständige Gleichwertigkeit kommen die Maurer- und Betonbauermeister. Knapp dahinter liegen die Approbationen von Zahn- und Tierärzten.
Um den Fachkräftemangel zu lindern und mehr internationale Fachkräfte zu gewinnen, hat sich die Bundesregierung unter anderem das Ziel gesetzt, die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) veröffentlicht nun erstmals eine Studie, die die Dauer der Anerkennungsverfahren untersucht hat und Stellschrauben zur Optimierung benennt.
Bezogen auf einzelne Berufe liegen die Erfolgsquoten in Anerkennungsverfahren weit auseinander. Auf über 90 Prozent vollständige Gleichwertigkeit kommen die Approbationen von Tierärzten, Logopäden und Zahnärzten. Nach der Statistik schwankt der Anteil der vollen Gleichwertigkeit in den meisten Berufenzwischen 40 und 90 Prozent.
Im Jahr 2023 dominieren wie in den Vorjahren vor allem die reglementierten medizinischen Berufe die Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland. Die Erfolgsquote einer positiven Anerkennung liegt bei den reglementierten Berufen mit geringen Abweichungen zwischen 25 und 66 Prozent. Den höchsten Anteil an Bescheiden über die volle Gleichwertigkeit weist mit 89 Prozent der nicht reglementierte Beruf Fachkraft Küche auf.