Rückblick: Basisschulung in Düsseldorf wieder in Präsenz

Nachdem die Schulungen in den letzten beiden Jahren Pandemie-bedingt nur digital durchgeführt werden konnten, war die Freude über die Basisschulung am 21.09.2022 in Präsenz entsprechend groß. Das BQ-Portal Team zeigte den Redakteuren aus unterschiedlichen zuständigen Stellen, wie das BQ-Portal bei der Fallbearbeitung hilft und wie Informationen ins BQ-Portal eingepflegt werden.

Die Schulung begann direkt mit einer Vorstellungsrunde, wobei jeder kurz über sich und seine Arbeit berichtete. Der Einladung zur Basisschulung folgten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen zuständigen Stellen. Frau Bozic und Frau Schmetzer führten durch die Basisschulung und boten somit einen angenehmen Redner-Wechsel während der Schulung. Zuerst wurde der aktuelle Stand und die neusten Entwicklungen im BQ-Portal vorgestellt. Im Anschluss daran begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Entdeckungstour durch die BQ-Portal Webseite. Zu Beginn wurden die Suchmöglichkeiten und Recherchevorgänge vorgestellt. Danach tauchten alle tiefer ins BQ-Portal ein und legten erste Beispiel-Berufsprofile an. Auch typische Stolpersteine und Lösungswege wurden aufgezeigt.

Nach einer kleinen Stärkung in einem nahegelegenen Restaurant, wurde dem Mittagstief durch die praktische Arbeit mit dem mitgebrachten Fall entgegengewirkt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer pflegten die Fälle aus der eigenen Arbeitspraxis selbstständig ins BQ-Portal ein. Dabei legten die zuständigen Stellen Berufsprofile sowie formale und individuelle Prüfergebnisse an. Bei aufkommenden Fragen wurden sie von Frau Bozic und Frau Schmetzer unterstützt. Trotz den unerwarteten technischen Problemen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal für das intensive Arbeiten mit dem BQ-Portal vorbereitet werden.

Insgesamt konnten viele Fragezeichen und Unsicherheiten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zuständigen Stellen mithilfe des gegenseitigen Erfahrungsaustausches geklärt werden. Alle Fragen konnten offen gestellt und Erfahrungen aus der Anerkennungspraxis ausgetauscht werden. Das BQ-Portal Team bedankt sich für die aktive Teilnahme bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.