IHK Hannover: 2000. ausländischer Berufsabschluss anerkannt

In Hannover wurde die 2.000. Anerkennung einer im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikation an einen serbischen Industriemechaniker überreicht. Deutschlandweit kommt aktuell jede zehnte Anerkennung ausländischer Abschlüsse bei den IHK-Berufen aus der Wirtschaftsregion der IHK Hannover.

Zuwanderer und Flüchtlinge, die ihren Beruf im Ausland erlernt haben, können ihre Abschlüsse seit sieben Jahren in Deutschland anerkennen lassen. Die Industrie- und Handelskammer Hannover bietet dafür einen speziellen Service zur ortsnahen Bearbeitung und Entscheidung für über 250 IHK-Ausbildungsberufe an, der nach wie vor in Deutschland einmalig ist.

Darko Trboljevac ist vor vier Jahren nach Deutschland zugewandert. Bei der VSM. Vereinigte Schmirgel- und Maschinenfabriken-AG hat er über Zeitarbeit als Produktionshelfer begonnen und ist heute in der Stammbelegschaft fest integriert. In seiner Heimat hatte der 35-jährige Serbe eine vierjährige Ausbildung zum „Mašinski tehnièar – IV Stepen“ (Maschinentechniker der IV. Stufe) in Leposavić absolviert. Die IHK Hannover hat in den letzten Monaten die Gleichwertigkeit seines Abschlusses zum deutschen Ausbildungsberuf Industriemechaniker geprüft und voll anerkannt. 

In der Anerkennungsstelle der IHK Hannover ist eine Anerkennung bisher am stärksten durch Zuwanderer aus Syrien, Polen, Spanien, dem Iran und der Türkei gefragt. Erfolgreich anerkannt wurden aber auch bereits Abschlüsse aus Uganda, Mali, der Mongolei und Nepal. Unter den Top-5 der durch die IHK Hannover anerkannten Berufe sind vier technische Ausbildungen zu finden, vom Industriemechaniker bis zum Fachinformatiker.

Rund 60 Prozent der Anerkennungen ausländischer Abschlüsse bei der IHK Hannover kommen aktuell bereits aus Ländern außerhalb der EU. In der Praxis kann aber bisher nur jeder zweite bei der IHK Hannover geprüfte Abschluss sofort einem deutschen Ausbildungsberuf voll gleichgestellt werden. Im anderen Fall wird der Abschluss erst einmal teilweise anerkannt und die fehlenden Qualifikationen können - auch berufsbegleitend - nachgeholt werden.

Informieren Sie sich über die ausländischen Berufe im IHK-Bereich auf BQ-Portal. Das BQ-Portal bietet – einmalig in Deutschland – umfassende Informationen zu ausländischen Berufsqualifikationen und Berufsbildungssystemen. Insgesamt umfasst das BQ-Portal nun 92 Länderprofile und mehr als 3.500 Berufsprofile. Bei Länder- und Berufsprofilen wird der Schwerpunkt vor allem auf antragsstarke Länder und Berufsgruppen gelegt.

Zur Meldung auf der Seite der IHK Hannover